Neuerungen bei Sophos Firewall-Lizenzierung und -Verwaltung in Sophos Central

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Neuerungen bei Sophos Firewall-Lizenzierung und -Verwaltung in Sophos Central

Neuerungen bei Sophos Firewall-Lizenzierung und -Verwaltung in Sophos Central

Die Registrierung und Lizenzverwaltung für die Sophos Firewall wurden von MySophos auf die zentrale cloudbasierte Management-Plattform Sophos Central migriert. Durch die Registrierung und Verwaltung von Firewalls über dieselbe Konsole wie alle anderen Sophos Next-Gen-Produkte verbessert sich für Kunden die Effizienz damit erheblich.

Neue Terminologie: Registrieren/Anfordern

Da „Registrieren“ in MySophos eine andere Bedeutung hat als in Sophos Central, hat der Begriff mitunter Verwirrung gestiftet. Bisher wurden Firewalls in MySophos registriert, um Lizenzierung und Warranty zu starten. In Sophos Central wiederum wurden Firewalls registriert, um Synchronized Security, Firewall-Management und -Reporting nutzen zu können.

Sophos hat die Terminologie wie folgt geändert:

  1. Bevor eine Lizenz angewendet werden kann, muss eine Firewall zunächst angefordert werden.
  2. Wenn Sie von den Zusatzfunktionen in Sophos Central profitieren möchten, muss die Firewall in Sophos Central registriert werden.

Wie fordere ich in Sophos Central eine neue Firewall an (dieser Vorgang wurde bisher als "Registrieren einer Firewall" bezeichnet)?

Bei einer neuen Firewall heißt der Prozess jetzt „Anfordern einer Firewall“.

  1. Melden Sie sich bei Sophos Central an
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen
  3. Klicken Sie auf Lizenzen
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Firewall-Lizenzen
  5. Klicken Sie auf Firewall anfordern
  6. Geben Sie die Seriennummer des Geräts ein
  7. Klicken Sie auf Validieren

Wo finde ich meine vorhandenen Sophos-Firewall-Lizenzen?

  • Alle Firewall-Lizenzen wurden zu Sophos Central migriert.
  • Die Firewalls wurden dem Central-Partner- bzw. Admin-Konto zugeordnet, das mit der MySophos-E-Mail-Adresse verknüpft war.
  • Wenn kein Central-Partner- oder Admin-Konto zugeordnet war, wurde ein Central-Admin-Testkonto mit dieser E-Mail-Adresse erstellt.
  • Sophos-Partner finden ihre Lizenzen im Partner-Dashboard.
  • Kunden finden ihre Lizenzen im Sophos Central Admin Dashboard (im gleichen Bereich, in dem sich alle Produktlizenzen befinden).

Melden Sie sich hier mit Ihren MySophos- oder Sophos-Central-Admin-Anmeldeinformationen an.

Firewalls, die unter Ihrer E-Mail-Adresse registriert sind, werden zusammen mit den Firewalls angezeigt, die für andere Mitglieder Ihres Sophos-Central-Kontos registriert sind.

Wenn in MySophos nicht das gewünschte Sophos-Central-Konto verwendet wurde, melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen dieses Kontos bei Sophos Central an und übertragen Sie dann die Firewalls auf das gewünschte Konto.

Wo finde ich meine vorhandenen Sophos-Firewall-Lizenzen?

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Lizenzen in Sophos Central werden pro Konto verwaltet (und nicht pro Benutzeranmeldung wie in MySophos).

Es sind neue, benutzerfreundlichere Workflows verfügbar.

Die Benutzeroberfläche in Sophos Central wurde für mehr Benutzerkomfort und Effizienz optimiert. Dabei stehen Ihnen weiterhin die gleichen Funktionen zur Verfügung wie in MySophos.

Wie oben schon erwähnt, hat sich die Terminologie für bestimmte Prozesse geändert (Anfordern/Registrieren).

Was bleibt unverändert?

Bei Bedarf können Administratoren weiterhin mit dem Setup-Assistenten für die Ersteinrichtung arbeiten und die Firewall-Registrierung, Lizenzverwaltung und -synchronisation über die Sophos Firewall Konsole abwickeln.

Die Registrierung der Firewall in Sophos Central und die Aktivierung der Verwaltung in Sophos Central sind KEINE Voraussetzung für die Verwaltung Ihrer Lizenzen in Sophos Central.

Eine Firewall muss nicht über das Sophos-Central-Konto verwaltet werden, in dem die Lizenzen verwaltet werden.

Firewalls lassen sich jetzt zentral über eine einzige Konsole registrieren und verwalten, da die Firewall-Management-Funktionen in Sophos Central integriert sind.

Die wichtigsten Funktionen in Sophos Central im Überblick

  • Sophos Firewalls anfordern (registrieren).
  • Lizenzschlüssel anwenden oder Subscriptions verlängern.
  • Testversionen starten und neue Firewall-Subscriptions testen.
  • Subscriptions auf andere qualifizierte Firewalls in Ihrem Konto übertragen.
  • Firewalls auf andere Sophos-Central-Konten übertragen (falls erforderlich).
  • Gesamten Lizenzbestand sowie anstehende Ablauf- und Renewal-Termine anzeigen.
  • Informationen zur Warranty für Geräte aufrufen.

Kann ich in Sophos Central eine Airgap-Lizenz herunterladen?

Ja. Auf dem Bildschirm „Firewall-Lizenzen“ in Sophos Central wird eine Schaltfläche „Airgap-Lizenz herunterladen“ für Konten angezeigt, in denen Airgap aktiviert ist.

Ich möchte alle meine Firewalls in ein Konto verschieben. Wie gehe ich vor?

Melden Sie sich bei dem Konto an, in dem die Firewall-Lizenz derzeit angezeigt wird, wählen Sie alle Firewalls aus, die Sie verschieben möchten, und wählen Sie Übertragen. Befolgen Sie den Prozess, um das Zielkonto auszuwählen.

Wiederholen Sie die Schritte für alle Konten mit Firewalls, die Sie übertragen möchten.

Wenn Sie sich am Zielkonto anmelden, werden Sie dazu aufgefordert, die Übertragung der Firewalls zu akzeptieren.

Sophos Firewalls in ein Konto verschieben

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