Verbesserte KI in Sophos XDR – Optimierte Analyse, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen

Neue KI Funktionen für Sophos XDR

Sophos setzt erneut Maßstäbe mit der Integration neuer, KI-gestützter Funktionen in die XDR-Lösung (Extended Detection and Response). Diese KI-basierten Funktionen bieten IT-Teams neue Möglichkeiten, Bedrohungen schneller und präziser zu identifizieren und zu analysieren.

Was ist neu in Sophos XDR?

Im Rahmen des Early Access Program (EAP) hat Sophos eine Reihe neuer KI-Funktionen in die XDR-Plattform integriert, die das Potenzial haben, den Arbeitsalltag von Sicherheitsanalysten erheblich zu erleichtern:

Sophos XDR AI Case Summary:

Diese Funktion nutzt generative KI, um Vorfälle zu analysieren und eine zusammenfassende Darstellung der beteiligten Entitäten, der Vorgänge und empfohlener nächster Schritte zu liefern. Diese Übersicht hilft Analysten, schneller fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem wird analysiert, ob TTPs (Taktiken, Techniken und Verfahren) nach dem MITRE ATT&CK-Framework beobachtet wurden.

AI Case Summary in Sophos XDR - zeigt eine zusammenfassende Darstellung von Bedrohungen

Sophos AI Command Analysis

Diese Funktion analysiert mithilfe von KI Befehlszeilen, die bei Endpoint-Detektionen ausgeführt werden, und erklärt ihre Absicht sowie die möglichen Auswirkungen auf die Sicherheit der Umgebung. Bei Bedarf entschlüsselt die KI obfuskierten Code, was die Zeit und den Aufwand zur Einschätzung von Bedrohungen erheblich verkürzt.

AI Command Analysis in Sophos XDR - analysiert Befehlszeilen und erklärt ihre Sicherheitseffekte

Durch diese intelligenten KI-Algorithmen werden viele der alltäglichen Aufgaben im Bedrohungsmanagement automatisiert. Diese Automatisierung führt nicht nur zu einer deutlichen Reduzierung des manuellen Aufwands für IT-Teams, sondern auch zu schnelleren und genaueren Reaktionen auf potenzielle Sicherheitsvorfälle.

Welchen Mehrwert die KI-Features in Sophos XDR Unternehmen bieten

Mit den neuen KI-Funktionen in Sophos XDR haben Unternehmen die Möglichkeit, Bedrohungen noch gezielter zu identifizieren und zu bekämpfen. Die Automatisierung von Aufgaben wie der Fallanalyse und der Befehlszeilenanalyse entlastet IT-Sicherheitsteams und sorgt gleichzeitig dafür, dass potenzielle Risiken schneller erkannt und entschärft werden können.

Videothumbnail zu den neuen KI-Features in Sophos XDR

Unterstützung der NIS-2-Anforderungen durch AI Features in XDR

Die neuen KI-gestützten Funktionen von Sophos XDR bieten nicht nur eine verbesserte Bedrohungserkennung, sondern helfen auch bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen, wie sie durch die NIS-2-Richtlinie vorgeschrieben sind. NIS-2 fordert von Unternehmen eine verbesserte Überwachung der Netzwerksicherheit sowie ein effektives Management von Sicherheitsvorfällen – hier kommt die Stärke der Sophos XDR AI voll zur Geltung.

Durch AI Case Summary und AI Command Analysis ermöglicht Sophos XDR eine detaillierte Analyse von Bedrohungen in Echtzeit. Diese Funktionen bieten präzise Einblicke in Sicherheitsvorfälle und helfen dabei, Risiken zu bewerten und zu minimieren, was die Einhaltung der NIS-2-Vorgaben erheblich erleichtert.

Welche Sophos-Produkte beinhalten die XDR AI-Funktionen?

Kunden mit Lizenzen für die folgenden Sophos-Produkte können die neuen KI-Funktionen in XDR nutzen:

Erfahren Sie mehr über Sophos MDR in unserem exklusiven Webinar

Wie kann ich auf die neuen KI-Funktionen zugreifen?

Nutzer von Sophos XDR haben die Möglichkeit, sich für das Early Access Program (EAP) anzumelden und die neuen Funktionen vorab zu testen. Kunden, die bereits über Lizenzen für Sophos XDR-Produkte verfügen, können das EAP in Sophos Central aktivieren.

  1. Melden Sie sich in Sophos Central an und klicken Sie oben rechts auf das Profil-Symbol. Wählen Sie im Menü den Punkt "Early Access Program" aus.
  2. Auf der Seite des Early Access Program klicken Sie auf den "Teilnehmen"-Button für die neuen AI Features.
  3. Auf der folgenden Seite für die neuen AI-Features klicken Sie auf "Weiter".
  4. Akzeptieren Sie nun die "Endbenutzer-Lizenzvereinbarung" von Sophos, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen, und klicken Sie anschließend auf "Akzeptieren".
  5. Sie sind nun erfolgreich für das Early Access Program (EAP) registriert.

Verwandte Beiträge

Newsletter

Aktuelles von Sophos, Anleitungen, Cybersicherheits-Themen, Webinare uvm. – Mit uns auf dem Laufenden bleiben!

Sie benötigen ein individuelles Angebot?

Sie erreichen uns via E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!

×

Hinweis zu Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und um unsere Dienste anzubieten. Diese sind für den technischen Betrieb der Website erforderlich und werden stets gesetzt. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

×