Vor Kurzem informierte Sophos über die begrenzte Verfügbarkeit einiger APX Access-Point-Modelle und deutete bereits eine kommende Ankündigung zu den Lebenszyklus-Terminen der APX-Serie an. Diese wurden nun veröffentlicht.
Sophos verkauft verfügbare APX-Modelle über das End-of-Sale-Datum hinaus, solange der Vorrat reicht. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit auf unseren Produktseiten, um sicherzustellen, dass ein benötigtes Modell noch verfügbar ist.
Sophos APX: End-of-Life und End-of-Sale Termine
Sophos APX Funktionalität nach dem Erreichen des End-of-Life-Datums
Die letzten unterstützten Software-Versionen für die oben genannten Modelle werden angekündigt, wenn das End-of-Life-Datum sich nähert. In den meisten Fällen können Kunden den vollen Funktionsumfang ihres APX-Produkts bis zum End-of-Life-Datum nutzen und (ohne Support) auch darüber hinaus sofern die entsprechende Software-Version genutzt wird.
Wird ein APX Access Point über eine Firewall verwaltet, deren End-of-Life vor Dezember 2027 liegt, muss dieser Access Point auf eine unterstützte Plattform umgezogen werden, um für den gesamten Lebenszyklus die volle Funktionalität zu erhalten.
Dies betrifft insbesondere folgende Produkte:
Hardware Appliances der XG/SG-Serie mit Sophos Firewall OS (SFOS): EOL am 31. März 2025
Hardware Appliances der SG-Serie und Sophos UTM OS: EOL am 30. Juni 2026
Sophos EOL: Nicht nur APX Access Points
Neben den APX Access Points stehen auch die XG- und SG-Serien vor ihrem End-of-Life. Die zeitgerechte Planung von Migrationen und Ersatzlösungen ist daher essenziell.
Um alle relevanten Termine und Nachfolgerprodukte im Blick zu behalten, empfehlen wir unseren Sophos End-of-Life-Kalender. Dieser bietet eine umfassende Übersicht über die Lebenszyklusdaten aller betroffenen Modelle und unterstützt bei der Auswahl geeigneter Alternativen.