End-of-Life & Alternativen für die Sophos RED 15 und RED 15w Appliances

Seit dem 31. August 2020 werden die RED 15 (R15ZTCHMR) und RED 15w (R1WZTCHEX) von Sophos nicht mehr verkauft und haben damit das End-of-Sale bereits seit längerem erreicht. Das offizielle End-of-Life (EOL) Datum der RED 15 und RED 15w ist der 31. August 2023.

Die offizielle Alternative zu den Sophos RED 15 und RED 15w Geräten ist die Sophos SD-RED 20 Remote Appliance (R20ZTCHMR) optional mit WiFi- oder LTE-Modul. Zudem kann an die SD-RED auch ein Sophos Access Point angeschlossen werden, um WLAN zur Verfügung zu stellen.

  • Die letzte unterstützte Sophos SFOS Version (XGS und XG Firewall) ist die aktuellste Version 18.5 sowie 19.
  • Die letzte unterstützte Sophos UTM Version (SG UTM) ist die aktuellste Version 9.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Produkt nach dem EOL-Datum weiter nutzen, erfolgt dies auf eigenes Risiko. Wir empfehlen daher, zu gegebener Zeit auf unterstützte SD-RED Appliances zu migrieren.

Verwandte Beiträge

Unsere Experten beraten Sie gerne

Sie haben Fragen, benötigen Informationen oder wünschen eine individuelle Produktvorstellung? Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!

×