End-of-Life & Alternativen für Sophos AP 100 und Sophos AP 100C Access Points

In den Kategorien: Sophos Access Point

End-of-Life & Alternativen für Sophos AP 100 und Sophos AP 100C Access Points

End-of-Life & Alternativen für Sophos AP 100 und Sophos AP 100C Access Points

Seit dem 31. März 2020 werden die Access Point Modelle AP 100 und AP 100C für die Deckenmontage nicht mehr verkauft und haben damit Ihr End-of-Sale bereits seit längerem erreicht. Das offizielle End-of-Life Datum vom 31. März 2021 wurde hingegen verschoben. Das neue EOL-Datum ist der 31. Dezember 2023. Diese EOL-Information betrifft alle AP 15, AP 55 und AP 100 Modelle. Alle älteren Modelle der AP-Serie haben bereits ihr EOL-Datum erreicht.

Die offizielle Sophos Access Point Alternative zum Sophos AP 100 (A1CZTCHNE) und AP 100C (A1EZTCHNE) ist der Sophos APX 530 Access Point (A530TCHNE) oder der Sophos APX 740 Access Point (A740TCHNE)

Häufig gestellte Fragen zum End-of-Life des Sophos AP 100 (A1CZTCHNE) / AP 100C (A1EZTCHNE)

Funktioniert mein Sophos AP 100 bzw. AP 100C ab dem EOL-Datum nicht mehr?

Sie können sicher sein, dass Sophos am 31. Dezember 2023 keinen Schalter umlegen wird, der Ihre AP 100 bzw. AP 100C außer Betrieb setzt. Irgendwann nach dem EOL-Datum wird Sophos jedoch für jede Plattform ein Software-Release veröffentlichen, in dem eine Verwaltung für diese Produkte nicht mehr unterstützt wird. Das Verhalten der Produkte nach diesen Software-Releases wird sich je nach Plattform unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Produkt nach dem EOL-Datum weiter nutzen, erfolgt dies auf eigenes Risiko. Wir empfehlen daher, zu gegebener Zeit auf einen unterstützten Access Point, z.B. aus der Sophos APX-Serie, zu migrieren.

Welche Auswirkungen gibt es in Sophos Central nach dem EOL-Datum des Sophos AP 100 bzw. AP 100C?

Einige Monate vor dem EOL-Datum:
Ein Banner wird angezeigt unter „Wireless“ in Sophos Central, um Administratoren auf das bevorstehende EOL-Datum hinzuweisen.

Am EOL-Datum:
Access Points funktionieren noch eine Zeit lang, aber Änderungen an der Konfiguration sind nicht mehr möglich und der Access Point ist nicht mehr sichtbar in Sophos Central. Nutzungsdaten, Warnmeldungen oder andere Mitteilungen des Access Points werden nicht mehr bereitgestellt oder auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Access Points erhalten keine Software-Updates mehr.

Nach dem EOL-Datum:
Kunden, die ihre Access Points weiter nutzen, tun dies auf eigenes Risiko, da EOL-Produkte nicht unterstützt werden und der unterbrechungsfreie Betrieb nicht gewährleistet ist.

Welche Auswirkungen gibt es im Sophos Firewall OS (nur XG-Serie) nach dem EOL-Datum des Sophos AP 100 bzw. AP 100C?

Einige Monate vor dem EOL-Datum:
Ein Banner wird angezeigt unter „Wireless Protection“ in der Benutzeroberfläche, um Administratoren auf das bevorstehende EOL-Datum hinzuweisen.

Nach dem finalen Software-Release im Dezember 2023:
Access Points mit Verwaltung in SFOS sind nicht mehr sichtbar und können nicht mehr verwaltet werden.

Access Points der AP-Serie werden auf Hardware der XGS-Serie nicht unterstützt.

Welche Auswirkungen gibt es in Sophos UTM (SG-Serie) nach dem EOL-Datum des Sophos AP 100 bzw. AP 100C?

Derzeit gibt es keinen Zeitplan für etwaige Änderungen bei der Unterstützung der AP-Serie in Sophos UTM.

Verwandte Beiträge

Sie benötigen ein individuelles Angebot?

Sie erreichen uns via E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!

×

Hinweis zu Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern und um unsere Dienste anzubieten. Diese sind für den technischen Betrieb der Website erforderlich und werden stets gesetzt. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

×