Update: Das Datum zum Inkrafttreten der Richtlinien wurde von Sophos vom 1. Juli 2023 auf den 1. Oktober 2023 verschoben.
Ab dem 1. Oktober 2023 gilt seitens Sophos die neue Richtlinie zur Aktivierung von Lizenzlaufzeiten und Hardware Garantie.
Bislang begann die Lizenzlaufzeit mit Aktivierung der Lizenz, was viele Kunden gerade für Firewall-Umstellungen sehr geschätzt haben. Ab dem 1. Oktober 2023 beginnt die Lizenzlaufzeit, sobald die Bestellung von Sophos abgeschlossen wurde und damit unabhängig davon, wann ein Kunde die Lizenz aktiviert.
Diese neue Richtlinie gilt rückwirkend auch für zuvor gekaufte Produkte, die bis zum 1. Oktober 2023 noch nicht aktiviert wurden. Das Startdatum der Subscription-Laufzeit wird für diese Lizenzen daher am 1. Oktober 2023 automatisch auf das Datum zurückgesetzt, an dem die Bestellabwicklung von Sophos abgeschlossen wurde. Dies bedeutet, dass am 1. Oktober 2023 in einigen Fällen eine kürzere oder gar keine Lizenzlaufzeit auf der jeweiligen Lizenz verbleibt.
Einhergehend sind weitere umfassende Änderungen im Bereich Sophos Hardware Garantie, dem Umgang mit End-of-Life Hardware und Firewall-Lizenzverwaltung in MySophos.
Sophos ist sich bewusst, dass sich die Lieferzeiten von Hardware auf den Zeitplan für die Hardware-Bereitstellung auswirken können. Derzeit wird eine Lösung geprüft, zur Aktivierung von Hardware-Lizenzen. Wir halten diesen Beitrag aktuell und informieren Sie entsprechend.
Änderungen bei Sophos Hardware Garantie
Ab dem 1. Oktober 2023 setzt Sophos seine Hardware-Garantiebedingungen gemäß der aktualisierten Richtlinie zur Hardware Garantie durch. Somit beginnt die Laufzeit der Hardware Garantie mit Abschluss des Bestellvorgangs durch Sophos („Datum des ursprünglichen Kaufs von Sophos“).
Sophos gewährt keine 90-tägige Karenzzeit mehr für den Beginn der Hardware Garantie.
Änderungen bei Cyberoam End-of-Life Hardware
Die End-of-Life (EOL) Cyberoam Hardware-Produkte verlieren die Key Firewall Funktionalität ab 1. Oktober 2023. Cyberoam Hardware-Produkte operieren ab diesem Zeitpunkt vergleichbar mit einem Network Switch.
Änderungen bei Firewall-Lizenzverwaltung mit MySophos
Ab dem 1. Oktober 2023 erfolgt die Firewall-Lizenzverwaltung nicht mehr in MySophos, sondern in Sophos Central. Alle gewohnten MySophos-Funktionen finden Sie dann in Sophos Central.